Termine Archiv 2015

 

 

16.12.2015

Mittwoch

Familientraining im Bushido Oberkirch e. V.

Zu den letzten Trainingseinheiten in den Niederlassungen Zell-Weierbach und Oberkirch waren zahlreiche Teilnehmer aus allen Altersgruppen erschienen. In dieser Zusammenstellung trainieren wir normalerweise nicht und Groß und Klein waren überrascht, wie gut dies funktionierte. Wir alle freuen uns auf den Trainingsstart nach den hoffentlich geruhsamen Weihnachtsferien.

+

12.12.2015

Samstag

Kyusho-Jitsu im DKV - Ausbildungsreihe 1 in BW - Modul 7 mit Manfred Zink

71032 Böblingen

Zum Modul 7 der Kyusho-Jitsu Ausbildung in Böblingen, Baden-Württemberg waren zahlreiche Teilnehmer erschienen. Nach der in diesem Modul auf dem Plan stehenden Übersicht über alle bisherigen Erkenntnisse, ging es intensiver an das Kata-Bunkai und die Anwendung des Kyusho-Jitsu in der Selbstverteidigung. Bei der abschliessenden Prüfung nach der Prüfungsordnung des Deutschen Karate Verbandes konnte das Erlernte auf gutem Niveau repetiert werden.

+

11.12.2015

Freitag

Weihnachtsfeier des Bushido Oberkirch e. V.

Kastelberghalle, Kastelbergsaal, 77704 Oberkirch-Ringelbach

Großer Andrang bei der Weihnachtsfeier 2015 des Bushido Oberkirch e. V. ... über 100 Mitglieder waren mit ihren Familien gekommen, um beim Essen vom traditionell sehr umfangreichen Buffet zusammen zu sitzen und den Jahresabschluss gemeinsam zu feiern. Für die Kinder und Jugendlichen waren Weihnachtsmann und Knecht Rupprecht erschienen, die allen prall gefüllte Weihnachtstüten mitbrachten. Der Videofilm für die Kleinsten gab den Erwachsenen dann ausreichend Gelegenheit zum Gespräch, das in den Trainingseinheiten oft zu kurz kommt.

+

05.12.2015

Samstag

Kyusho-Jitsu Kompakt-Seminar & Prüfung K3 mit Manfred Zink

Öhringen

+

 02.12.2015

Mittwoch

Karate Prüfung alle Altersstufen

August-Ganther-Schule, Gymnastikraum, Schwarzwaldstraße 13, 77704 Oberkirch

Die letzte Karate Kyu-Prüfung für 2015 (Kinder, Jugend und Erwachsene) war zwar für die Teilnehmer anstrengend, aber nichts desto trotz lohnenswert. Wir gratulieren zum neuen Farbgurt:

 

zum 8. Kyu (gelb) ... Jannik May, Markus Huber, Felix Huber

zum 7. Kyu (orange) ... Amelie Stolz, Sabine Lepold

zum 5. Kyu (blau) ... Alexander Treyer

+

29.11.2015

Sonntag

Kyusho-Jitsu Seminar und Dan-Prüfung mit Manfred Zink u. a.

(Halle am Stadion) Cosec, Rue de collége, 68120 Pfastatt, Frankreich

Bei hervorragender Stimmung und nach einem interessanten Seminar zur Einführung neuer Interessenten und Unterstützung der anwesenden Dan-Prüflingen, gingen wir die für den 29.11.2015 anberaumte Dan-Prüfung Kyusho-Jitsu an.

Die Prüflinge aus den Kampfkünsten Karate und Ju-Jutsu/ Judo hatten sich in den letzten Monaten intensiv vorbereitet und so war es nicht erstaunlich, dass die knapp 3 Stunden dauernde Prüfung mit durchweg guten bis sehr guten Ergebnissen abgeschlossen wurde. Wir gratulieren:

 

zum 3. Dan (Sandan) ... Thierry Zigmann

zum 1. Dan (Shodan) ... Wolfgang Heyl, Thorsten Gerlach, Matthias Rogge, Florin Stierle, Gerhard Stierle, Alexander Treyer, René Ueberberg

+

21.11.2015

Samstag

Kyusho-Jitsu Kompakt-Seminar & Prüfung K8 mit Manfred Zink

Halle des VfL Ulm, Georg-Elser-Weg 2, 89075 Ulm

Mit dem Kompakt-Seminar K8 sind für die Gruppe Lindau/Ulm nun alle Vitalpunkte und die Grundinformationen durchgenommen. Nach der Dan-Vorbereitung im Januar geht es mit großen Schritten auf den Weg zur Dan-Prüfung im April in Oberkirch. 

+

14.11.2015

Samstag

Kyusho-Jitsu Kompakt-Seminar & Prüfung K7 mit Manfred Zink

Sporthalle des MTV, Jahnstraße, 49808 Lingen

Erneut hatten wir beim Kompakt-Seminar & Prüfung K7 in Lingen eine ganze Reihe krankheitsbedingter Ausfälle zu verzeichnen. Nichtsdestotrotz sind wir mit detaillierten Informationen zu den Gefäßen renmai und dumai einen weiteren Schritt auf dem Weg zum großen Ziel der Prüfung zum 1. Dan vorangekommen.

Beim nächsten Seminar am letzten Februarwochenende 2016 treffen wir uns für ganze zwei tage, um alle Teilnehmer, sie bis Sommer 2016 ihre Abschlussprüfung Shodan absolvieren wollen mit dem Kompakt-Seminar K8 und dem Intensivtraining zur Dan-Vorbereitung fit zu machen.

+

31.10.2015

Samstag

Kyusho-Jitsu Kompakt-Seminar & Prüfung K1-K8 mit Manfred Zink

Kastelberghalle, Talstraße 6, 77704 Oberkirch-Ringelbach 

Im kleinen Kreis trainierten Einsteiger und Fortgeschrittene/ Dan-Anwärter in Oberkirch Kyusho-Jitsu. Neben Informationen zu den Leitbahnen Magen und Milz, stand auch der letzte Schliff für die Ende November anstehende Dan-Prüfung in Pfastatt auf der Agenda. Die Teilnehmer bekamen neue Anregungen mit auf den Weg.

+

25.10.2015

Sonntag

Kyusho-Jitsu Dan-Training mit Manfred Zink u. a.

August-Ganther-Schule, Mensa, 1. OG, Schwarzwaldstraße 13, 77704 Oberkirch

Mit detaillierten Erläuterungen zum strukturellen Aufbau des Kyusho-Jitsu für Dan-Träger und Instructoren startete das Training Ende Oktober in Oberkirch. Die 4 Ebenen der Wirkungsweisen und die 3 Grundarten des k.o. standen dabei im Mittelpunkt des Interesses. Hierzu wurden Informationen vermittelt, die aktuell ausser bei uns weder international geschult, noch in der Fachliteratur vermittelt werden. Genügend Inhalte, um in den künftigen Trainings in die Tiefe zu gehen.

Darüber hinaus haben die drei Instructoren Sascha Schaaf, Oliver Sprinz und Damian Ciechanowski mit Lehrproben zu den interessanten Themen go-ju, Schlagarten und Reizüberflutung ihre Prüfung zum Instruktor Stufe 2 absolviert und bestanden. Wir gratulieren !

+

17.10.2015

Samstag

11. Bushido-Cup, Oberkirch

Haupthalle des Gymnasiums, Butschbacherstraße, 77704 Oberkirch

Jeden Herbst findet der Bushido-Cup in Oberkirch statt. Als regional einziger Wettkampf dieser Art, bot der zum inzwischen 11. Mal ausgetragene Bushido-Cup allen Einsteigern die Möglichkeit, sich für andere Karate-Wettkämpfe nach Regeln des DKV/EKF/WKF vorzubereiten und die eigenen Fähigkeiten zu verbessern.

Starts waren möglich in den Bereichen Parcourslauf - Kumite am Ball - Kata - Kumite. 2015 verlief der gesamte Wettkampf bei guter Beteiligung sehr reibungslos und mit schönen Erfolgen für die Teilnehmer. Die Ergebnislisten sind einzusehen unter Wettkämpfe.

+

03.10.2015

Samstag

Kyusho-Jitsu Dan-Seminar D1-D9 mit Manfred Zink 

August-Ganther-Schule, Mensa, 1. OG, Schwarzwaldstraße 13, 77704 Oberkirch

Information und Wissen satt gabs am 3. Oktober beim Kyusho-Jitsu Seminar für Dan-Träger in Oberkirch.

Die klare inhaltliche Struktur in der Kyusho-Jitsu Ausbildung unter der Leitung von Manfred Zink bringt im Erlernen große Vorteile. Sämtliche Effekte, die in Seminaren vieler Organisationen bestenfalls im Blindflug erreicht werden, werden in unseren Dan-Seminaren detailliert erklärt und auch die Möglichkeiten und Wege aufgezeigt, wie ausgewählte Effekte gezielt und selbst bei "unvorbereiteten Gegnern" erreicht werden können. Zugegeben ist es nicht der leichteste Weg, Kyusho-Jitsu zu praktizieren, jedoch der Einzige, der sich nicht auf Show-Effekte mit gut vorbereiteten Partnern stützt.

Für die aktiven Dan-Träger und Instructoren unseres Kooperationspartners Kyusho-Jitsu-Federation war dieses Seminar auf jeden Fall ein weiterer Schritt zur selten erreichten Meisterschaft in der Nutzung der Wirkung der Vitalpunkte.

+

30.09.2015

Mittwoch

Karate Prüfung Kinder/ Jugend

August-Ganther-Schule, Gymnastikraum, Schwarzwaldstraße 13, 77704 Oberkirch

Die ganze Vorbereitung während des Trainings schien umsonst, als bei der ersten Gruppe an Prüflingen ganze 80% nicht erschienen. Am Ende waren jedoch insgesamt 83 Kinder und Jugendliche zur Karate Kyu-Prüfung gekommen, um ihre Fähigkeiten auf die Probe zu stellen. Es zeigte sich, dass eine regelmäßige Trainingsteilnahme wesentlich für das Erreichen guter Prüfungsergebnisse ist. 

 

Nach dem Sommerferien 2016 stellen wir die Prüfungen der Kinder und Jugendlichen um, d. h. statt 3 Zwischenprüfungen alle 3 Monate (Klebestreifen auf dem Gürtel) und einer weiteren Prüfung nach 3 Monaten für die neue Gürtelfarbe, führen wir ab diesem Zeitpunkt Zwischenfarben ein. Es finden pro Jahr nur noch 2 Prüfungen statt und auch der Inhalt der Prüfungen wird angepasst. So bleibt zwischen den Terminen genügend Zeit, um sich gut vorzubereiten und am Ende stolz und zufrieden mit einem neuen Gürtel nach Hause gehen zu können. 

+

25. bis 27.09.2015

Samstag

3. Internationales Kiaido-Camp mit GM Song T. Park

Realschulhalle, Friedrich-Ebert-Straße 2, 77704 Oberkirch

Vom 25. bis 27.09. durften wir Großmeister Song T. Park wieder bei uns in der Zentrale Oberkirch begrüßen. Gute Stimmung und viel Innovation erwartete uns beim diesjährigen Kiaido-Camp. Wir konnten unsere Kenntnisse in den Bereichen Soft-Kata, 8 Foundations und 5-Element-Kata deutlich vertiefen. In den kommenden Monaten werden wir genau hier ansetzen und auch weitere Elemente aus dem Kiaido gemeinsam trainieren.

Ganz besonders freuen wir uns auch auf das bald erscheinende 1. von insgesamt 3 Büchern von Song Park, welches die Thematik einer breiten Masse zugänglich macht. 

+

19.09.2015

Samstag

Kyusho-Jitsu Ausbildung KVBW, Modul 5 mit Manfred Zink

Böblingen

Unter der Leitung des Kyusho-Beauftragten Manfred Zink wurde am neuen Austragungsort Böblingen das Modul Nummer 5 der Kyusho-Jitsu Ausbildung des Karate-Verband Baden-Württemberg (KVBW) durchgeführt. Wir danken Andreas Stavrakakis und Ulrike Vauth vom Dojo Böblingen für die organisatorische Unterstützung.

Mit einigen Neuzugängen hat inzwischen eine hochinteressierte Gruppe von Kampfkünstlern zusammengefunden, mit der die Thematik vertieft und die Weichen im Land und bundesweit gestellt werden. Baden-Württemberg ist mit aktuell 2 Ausbildungsreihen führend im Bereich Kyusho innerhalb des Deutschen Karate-Verbandes. Für 2016 sind weitere Ausbildungsreihen in den Bundesländern Bayern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen geplant.

+

13.09.2015

Sonntag

Kiai-Do Training 3 mit Manfred Zink u. a.

Kastelberghalle, Gymnastikraum UG, 77704 Oberkirch-Ringelbach

Trotz mehrerer krankheitsbedingter Ausfälle waren immerhin 12 Kiai-Do-Interessierte zum Training in der zentrale Oberkirch erschienen. Die 5-Elemente-Kata konnte für die meisten auf einem inzwischen vernünftigen Niveau repetiert werden, ebenso konnten sehr viele offene Fragen besprochen und in der Folge geklärt werden.

Wir freuen uns schon auf das 3. Kiai-Do-Camp mit GM Song T. Park, das vom 25. bis 27. September 2015 in Oberkirch ausgetragen wird.

+

12.09.2015

Samstag

Kyusho-Jitsu Kompakt-Seminar & Prüfung K1-K8 mit Manfred Zink

Kastelberghalle, Gymnastikraum UG, 77704 Oberkirch-Ringelbach

Zum Ende der Sommerferien trafen sich die Mitglieder der Ausbildungsgruppe aus der Zentrale Oberkirch zum gemeinsamen Training und zur Aufstockung des Ausbildungsstandes. Mit gewohnt guter Stimmung konnten wir alle offenen Fragen klären und einige neue Anregungen für das Kyusho-Training mit auf den Weg geben.

Mit Bastian Koller dürfen wir einen neuen Blaugurt und mit Livius Balc einen neuen Gelbgurt in unseren Reihen begrüßen.  Die angehenden Dan-Träger konnten einen weiteren Schritt auf ihrem Weg zur Prüfung im November vorangebracht werden - wir freuen uns schon auf die Ausarbeitungen, deren Endfassung in Pfastatt präsentiert werden wird. 

+

10. bis 11.09.2015

Donnerstag-Freitag

Karate Masterseminar des Deutschen Karate Verbandes e. V.

26180 Rastede 

Alle zwei Jahre treffen sich Bundes-, Landes- und A-Trainer zum Masterseminar des Deutschen Karate Verbandes. Dieses mal ging es in den hohen Norden ins kleine Rastede, um über zwei tage eine Menge an theoretischen und praktischen Erkenntnissen auszutauschen. Neueste Entwicklungen in den Bereichen Gesundheitssport und Leistungs-, bzw. Hochleistungssport wurden diskutiert und sollten nun von den Teilnehmern in die Landesverbände und Heimdojos eingebracht werden.

Wir freuen uns schon auf das nächste Masterseminar, in der Hoffnung, dass es dann nicht am äußersten, nördlichen Rand von Deutschland ausgetragen wird.

+

07. bis 11.09.2015

Montag-Freitag

Karate & Selbstbehauptung, Ferienprogramm Stadt Offenburg

Neue Halle, Schulstraße, 77654 Zell-Weierbach

Bereits 2014 hatten wir im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Oberkirch einen ganzwöchigen Karate & Selbstbehauptungsteil in Zell-Weierbach ausgerichtet. In diesem Jahr waren ganze 31 Teilnehmer zwischen 6 und 12 Jahren gemeldet, sowie 3 Betreuer seitens der Stadt Offenburg zugeteilt worden.

In der ersten Hälfte vermittelten wir den Kindern/ Jugendlichen zahlreiche Anregungen, die uns im täglichen Karate-Training begegnen. Trotz eines großen Altersunterschiedes, gelang es, alle Teilnehmer zu einer harmonischen Gruppe zusammenzuschweißen. Die zweite Wochenhälfte mit der Vorbereitung auf die Abschlussveranstaltung im Beisein der Familienmitglieder tat ihr übriges, sodass wir recht zuversichtlich sind, allen Kindern etwas wertvolles mit auf ihren weiteren Lebensweg gegeben zu haben.